2.Dezember

2.Dezember

Die Sossenheimer Spritzer wünschen euch eine besinnliche Adventszeit, ein frohes Fest und ein guten Start ins neue Jahr 2022.

Die Gründung des 1. Sossenheimer Karnevalsverein „Die Spritzer“ fand am 18. Juli 1953 statt.

Schon Jahre zuvor hatte unser bekanntes Gründungsmitglied Ali Buwen bereits den Wunsch eine Karnevals Gesellschaft zu gründen. Am 18. Juli war es dann soweit und die erste Gründerversammlung fand statt.



So begann bereits am 11.11.1953 das karnevalistische Leben in Sossenheim. Die ersten Veranstaltungen fanden im Saal des Gasthauses „Zum Löwen“ statt.


Bereits in der Kampagne 1953/1954 stand die Spritzer Garde mit 9 Gardemädchen auf der Bühne.

Schon damals wurden die Uniformen und Kopfbedeckungen aus eigener Hand gefertigt. Eines das uns bis heute noch sehr stolz macht, das eine Vielzahl der Kostüme durch eigene Mitglieder angefertigt werden.

Im Jahr 1958 war es dann soweit das erste Männerballett trat auf die Bühne.



Ganz nach dem Motto „Humor verspritzen“ von dem Gründer Ali Buwen, durfte nicht nur die Erwachsenen auf der Bühne das Tanzbein schwingen. Denn die ersten kleinen Spritzer waren bereits 1992 auf der Bühne und begeisterten die Gäste als kleine Schornsteinfeger.

Wollt ihr noch weitere farbenfrohe und ausgefallene Kostüme unserer Tanzgruppen sehen, dann schaut doch einfach bei uns auf der Seite vorbei unter www.die-spritzer.de.

Ein Ausblick unserer aktuellen Kampagne 2021/2022:

Leider muss die Kampagne 2022 bedingt der Pandemie ausfallen, jedoch lassen wir den Kopf nicht hängen!

Wir planen bereits im Frühjahr 2022 eine Open-Air-Veranstaltung auf dem Sossenheimer Kirchberg. Wir freuen uns also schon jetzt auf „Bessere Zeiten“, ein gewohnt tolles Publikum, super Wetter, gutes Essen und Getränke sowie ein karnevalistisches Wiedersehen in großem Kreis.

Sosselum Du gehst nicht unter,
denn der Humor, er hält uns frisch,
fließt noch so viel die Faulbach runter,
wir lieben und wir grüßen Dich.

Wir freuen uns auf eine schöne Open-Air-Veranstaltung mit Ihnen,

Bis dahin HELAU
Ihre/Eure SPRITZER


Vorsitzende des Vereins:

1953-1960  Paul Vonhof
1960-1962  Jupp Bubenheim
1962-1963  Heinz Schneider
1963-1967  Heinz Brum
1967-1969  Peter Scholz
1969-1972  Heinz Brum
1972-1981  Klaus Gottschalk
1981-1998  Norbert Müller
1998-2005  Karlheinz Essel
ab 2005      Manfred Koch