Peter Kullmann

Peter Kullmann, geboren 1949 in Frankfurt

Peter Kullmann wurde 1949 in Frankfurt geboren und absolvierte eine Lehre als Schauwerbegestalter, Plakat- und Dekorationsmaler. Es folgte ein „Freies Studium Malerei, Werbe- und Agenturtätigkeit“. Seit 1985 arbeitet er als freischaffender Künstler und Grafiker.

In Sossenheim lebt er seit 1989. Bei seinem Schaffen hält er sich nicht an einem bestimmten Thema fest, sondern er experimentiert mit den Möglichkeiten der Malerei. Dazu gehören der Farbauftrag in mehreren übereinanderliegenden Schichten, das Verarbeiten von Rost sowie die Kombination abstrakter und figurativer Elemente.


Aquarell "Der Sulzbach" und Federzeichnung des "Gasthaus Zum Löwen"

Er arbeitet aber auch traditionell mit Feder und hält Wahrzeichen von Frankfurt in dieser Technik fest.

Doch was wären viele Sossenheimer Vereine ohne "Ihren" Peter, denn für seine Vereine ist er immer zur Stelle. Viele Vereins-Logos, wie z.B. des RV Sossenheim, der Kerbeburschen, des Kultur- und Förderkreises, des Förderverein 800 Jahre Sossenheim und natürlich auch das des Heimat- und Geschichtsverein, stammen aus seiner Feder.


Zwei Vereins-Logos von Peter Kullmann

Im Rahmen der Feierlichkeiten "800 Jahre Sossenheim" im Jahr 2018 gab es Apfelweingläser und auch Sossenheimer Briefmarken mit dem von ihm entworfenen Logo.


Individuell gestaltete Briefmarke „800 Jahre Sossenheim“