10.Dezember

Die Freiwillige Feuerwehr Sossenheim ist Teil der Feuerwehr Frankfurt am Main. Wir sorgen im Ernstfall mit den anderen Einheiten der Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (BOS) für die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger von Frankfurt am Main und insbesondere Sossenheim. Aber auch präventiv sind wir beispielsweise in der Brandschutzerziehung tätig.

Unsere jüngsten Mitglieder zwischen 6 und 10 Jahren treffen sich mit der Minifeuerwehr immer donnerstags ab 17 Uhr und lernen dort mit Spiel und Spaß die Feuerwehr kennen. Etwas ernster wird es dann schon bei den Kindern und Jugendlichen zwischen 10 und 17 Jahren. Sie treffen sich donnerstags ab 18 Uhr und werden in der Jugendfeuerwehr durch theoretische und praktische Einheiten auf ihren Übertritt in die Einsatzabteilung vorbereitet. Nach dem Ein- bzw. Übertritt in die Einsatzabteilung und einer entsprechenden Grundausbildung werden die Kameradinnen und Kameraden ab 17 Jahren dann in ihrer Arbeits- und Freizeit von der Leitstelle der Feuerwehr Frankfurt für Einsätze im Stadtgebiet alarmiert. Aber auch bei überörtlichen Großlagen sind wir eingebunden. So waren in den letzten Jahren beispielsweise mehrere Angehörige der FF Sossenheim bei den Waldbränden in Mörfelden-Walldorf und der Flutkatastrophe im Westen Deutschlands im Einsatz. Doch auch nach Ende der aktiven Zeit in der Einsatzabteilung ist die Zeit im Verein nicht vorbei. So kommen unsere „Oldies“ regelmäßig zu Treffen in der Alters- und Ehrenabteilung zusammen.

Getreu unserem Wahlspruch „Gott zur Ehr, dem Nächsten zur Wehr“ trete wir ehrenamtlich als ein Team für Euch und eure Sicherheit ein!

Termine
Minifeuerwehr: donnerstags ab 17 Uhr
Jugendfeuerwehr: donnerstags ab 18 Uhr
Einsatzabteilung: freitags ab 20 Uhr

26.05.20222 Vatertag - Tag der offenen Tür

DIE CHRONIK

Die Freiwillige Feuerwehr Sossenheim wurde am 20. September 1903 im Gasthaus „Zur alten Krone“ von 28 Sossenheimer Bürgern gegründet und zählt ebenfalls zu den traditionsreichen Ortsvereinen. Damit wurde die bis dahin bestehende Pflichtfeuerwehr, die nicht mehr den gesetzlichen Anforderungen entsprach, abgewählt. Fritz Franz wurde zum ersten Kommandant der Wehr gewählt. Folgende Geräte wurden aus dem Arsenal der aufgelösten Pflichtfeuerwehr übernommen:
1 x Druck- und Saugspritze, 1 x Handdruckspritze, 3 x Feuerhacken, 2 x Anstelleitern, 26 x Feuereimer,
100 m Schlauch

Ursprünglich befanden sich die Löschgeräte in einem Schuppen des Gemeindehauses Alt- Sossenheim 9. Erst nach dem Bau eines neuen Spritzenhauses mit Schlauchturm 1915 in der Riedstraße, konnten die Löschgeräte dort untergebracht werden. Hierbei wurde die Ausrüstung um eine mechanische Leiter und einen Schlauch- und Gerätewagen erweitert.

Im Jahr 1926 wurde eine Unterabteilung, der „Spielmannszug“ der Freiwilligen Feuerwehr gegründet.

1928 wurde die freien Gemeinde Sossenheim nach Frankfurt am Main eingemeindet, weshalb die Branddirektion der Stadt Frankfurt am Main die Verantwortung für die Wehr, deren Gerät und Ausbildung übernahm.

1978 feierte die Freiwillige Feuerwehr Sossenheim ihr 75-jähriges Gründungsjubiläum und bezog ihr neues und zeitgemäßes Gerätehaus in der Riedstraße. Nun mit einer geräumigen Halle für drei Löschfahrzeuge, einem zusätzlichen Unterrichtsraum, sowie ausreichenden Umkleide- und Sanitärräumen.

Im Jahr 1986 gab es eine organisierte Großübung aller Freiwilligen Wehren der westlichen Stadtteile, auf dem Gelände der Albrecht-Dürer-Schule. Jeder der Beteiligten Wehren und das DRK zeigten einen möglichen Einsatzfall und die interessierten Zuschauer konnten sich davon überzeugen, dass die Freiwilligen Wehren jedes Problem im Griff haben. 

Vom 30. April bis zum 04. Mai 2003 feierte ganz Sossenheim 100 Jahre Feuerwehr Sossenheim „Ein Fest für Sossenheim“. Ebenso wurde zum 100-jährigen Gründungsjubiläum die Jugendfeuerwehr Sossenheim gegründet.

Vorsitzende des Vereins:
1903 - 1903  Fritz Franz
1903 - 1904  Peter Johann Kinkel
1904 - 1921  Hermann Pfeifer
1921 - 1954  Josef Delarue
1954 - 1957  Jacob Renzel
1957 - 1976  Paul Reichwein
1976 - 1991  Karl-Heinz Renzel
1991 - 2011  Reinhard Truntschka
2011 - 2021  Hanns-Joachim Seufert
ab 2021        Christian Kurz