6.Dezember

6.Dezember

Die Chorgemeinschaft Sossenheim wünscht allen eine schöne Adventszeit!

Höre hier Lieder aus unseren Adventskonzerten von 2004 und 2018

Oder magst Du sogar mitsingen? Dann singe doch mit uns! Leider können wir zwar derzeit wegen Corona nicht proben, aber im nächsten Jahr geht es hoffentlich wieder los. Wir proben dann wieder jeden Mittwoch, 19:30 – 21:00 Uhr im Katholischen Gemeindehaus in Sossenheim.

Melde Dich doch einfach bei: Gundula (gundula.schmitt@gmx,de) oder Patricia (p.zielinski@freenet.de). Wir freuen uns!!

Die Sossenheimer Chorgemeinschaft ist seit dem 19. Jahrhundert aktiv! Sie wuchs zusammen aus den beiden Männer-Chören „Eintracht 1880“ und dem „Freundschaftsclub 1882“. Im Jahr 1973 schlossen sich beide Chöre dann zur „Chorgemeinschaft 1880/82 Frankfurt am Main-Sossenheim e.V.“ zusammen.

Der Frauenchor gründete sich 1978 und singt seitdem in allen Genres: klassische Volkslieder, Schlager, Gospel, Pop – und Weihnachtliches.

Im Moment sind wir 37 Sängerinnen (und noch etliche inaktive Freunde und Förderer mehr) und treffen uns jeden Mittwoch um halb acht im Katholischen Gemeindehaus zur Chorprobe.

Wir geben Konzerte, nehmen an Wettbewerben teil, singen auf Weihnachtsmärkten, begleiten Gottesdienste, treten in sozialen Einrichtungen auf und vieles mehr. Aber wir proben ja nicht nur, wir machen regelmäßig Ausflüge, Proben-Wochenenden, gemütliches Zusammensitzen nach der Probe...

Die ausgewählten Lieder wurden aufgenommen bei den Adventskonzerten 2018 und 2004.

Warum 2004? Weil hier der Männerchor noch in voller „Mannstärke“ auftrat. Denn leider fand sich nicht genug Nachwuchs für den Männerchor und zu unserem großen Bedauern haben die Männer 2020 das aktive Singen aufgegeben.

Mit der Liedauswahl möchte der Frauenchor der Chorgemeinschaft an die lange und erfolgreiche Gesangestätigkeit des Männerchores erinnern und ihnen und allen Vereinsmitgliedern auf diesem Wege eine gute Weihnachtszeit wünschen.